21st Century Skills – was ist das? – Teil 1

Kathrin FialaDigital Learning Consultant

Die 21st Century Skills sind momentan in aller Munde. In diesem Artikel wollen wir uns mit den Fähigkeiten befassen, die im 21 Jahrhundert wichtiger denn je zu sein scheinen und erklären, durch was sich diese auszeichnen. In einem zweiten Artikel werden wir die 21st Century Skills dann in den Kontext des digitalen Lernens einordnen und aufzeigen, inwiefern sie sich in Lehr-Lern-Settings abbilden lassen.

Was sind die 21st Century Skills, die laut mmb Trendmonitor 2020/2021 immer wichtiger als Inhalte und Themen im Bereich der Weiterbildung werden? Kurz gesagt, umfassen sie ein Paket an Kompetenzen und Fähigkeiten, die Menschen, die im 21. Jahrhundert leben und arbeiten benötigen, um mit der (Arbeits-)Welt und ihren Herausforderungen zurechtzukommen und in dieser erfolgreich zu sein.

Besonders bekannt sind die sogenannten 4 Cs: Creativity, Critical Thinking, Communication und Collaboration. Diese sind vor allem für den Kontext des Lernens und der Weiterbildung brandaktuell, weswegen wir in diesem Artikel den Fokus auf sie legen werden. Wenn du also mehr über die 4 Cs erfahren und deine Kompetenzen für das 21. Jahrhundert fit machen möchtest, dann lies diesen Artikel weiter.

Creativity

Kreativität ist ein wichtiges Gut in der heutigen Welt. Sie ist gefragter denn je und kann gerade in Zeiten von zunehmend digitalen Formaten und KI als menschliche Kompetenz nicht durch Roboter ersetzt werden. Sie ist wichtig, um einen Perspektivwechsel vornehmen zu können und so andere, neue Wege einzuschlagen. Kreativität geht auch mit dem nächsten Punkt Hand in Hand.

Critical Thinking

Kritisches Denken zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Systeme und Zusammenhänge analysiert und aufgedeckt werden können, dass Dinge hinterfragt werden, neue Hypothesen aufgestellt, aber auch widerlegt werden und so neue Wege und Möglichkeiten entdeckt werden können. Diese Fähigkeit ist gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig, da es immer schwieriger wird, aus der täglichen Informationsflut, die Quintessenz herauszufiltern, sie kritisch zu hinterfragen und sich eine Meinung zu bilden.

Communication

Eine gute Kommunikation kann häufig erfolgsentscheidend sein und hat viele Facetten. Sie reicht vom aktiven Zuhören, über das gezielte Fragen stellen, Verhandeln, Gesprächsführung, Kommunikation bis zur Konfliktlösung. Sie ist die Grundlage für jede Form der erfolgreichen Zusammenarbeit, was bereits zum nächsten Punkt überleitet.

Collaboration

Kollaboration oder Zusammenarbeit ist ebenfalls ein entscheidendes Element. Die heutige Welt basiert in vielen Teilen auf Teamarbeit, dadurch ist ein Verständnis für Gruppendynamiken und Teamentwicklung sowie Teambuilding zu einer zentralen Fähigkeit geworden. Gut mit anderen zusammenarbeiten zu können ist also eine unerlässliche Kompetenz, denn Zusammenarbeit hat sich verändert und weist viele Facetten auf. Sie reicht von Präsenzveranstaltungen, über hybride Treffen bis hin zur reinen remote Arbeit und in allen Konstellationen müssen Teams gut kollaborieren können.

Wenn du mehr zu den 21st Century Skills lesen möchtest, kannst du dir diesen Artikel ansehen.

Kanntest du die 21st Century Skills schon, welche sind für dich in deinem Alltag besonders relevant? Schreib‘ uns gerne an digital-learning@cegos.de. Wir freuen uns über den Austausch!

Alle Rechte vorbehalten (Sophia Purmann)
Geschrieben von

Kathrin Fiala

Erfahren Sie mehr
newsletter image

Unser Newsletter für Ihr Weiterkommen

IT, Personalentwicklung und Learning & Development

Jetzt anmelden