Keep the human touch!

In einem vorherigen Artikel haben wir über einige Highlights in 2018 im Bereich Digital Learning berichtet. Jetzt, im Jahr 2019, werden wir wieder viele Möglichkeiten haben, bereits vorhandene Technologien auszubauen und neue zu entdecken.

Bei all den Möglichkeiten, die uns die Technologie in Bezug auf das digitale Lernen bieten wird, sollten wir aber den Menschen immer im Fokus belassen. Neben der Human-Computer-Interaction (HCI) sollten wir daher den Anteil der Human-Human-Interaction (HHI) nicht unterschätzen.

Dabei sind Digital Learning und HHI keinesfalls Widersprüche, sondern können sich gegenseitig unterstützen.

Nachfolgend haben wir dir drei aktuelle Beispiele für digitales Lernen mit „human touch“ zusammengefasst:

Virtual Classroom Training (VCT)

Virtual Classroom Trainings sind die „Präsenzveranstaltungen“ des digitalen Lernens – synchron, in Echtzeit und dennoch ortsunabhängig. Die Trainer vermitteln Lerninhalte, setzen Impulse, geben Feedback, initiieren Arbeitsgruppen und vieles mehr. Die Teilnehmer profitieren von dieser unmittelbaren Arbeitsatmosphäre und erfahren kollaboratives Lernen.

Social Learning Community

Gemeinsam lernt man leichter. Auch digital ist die Lerngruppe ein wichtiger Bestandteil: Durch den Austausch mit anderen z.B. durch Foren oder Chats können Erfahrungen geteilt und Herausforderungen zusammen gemeistert werden.

Ask your coach

Neben der Lerngruppe, Foren und Chats steht den Lernenden ein erfahrener Coach zur Seite und begleitet sie. Der Coach kann bei Bedarf kontaktiert werden. Durch seine Erfahrung kann er den Lernenden zielgerichtet antworten – persönlich und individuell.

 

Fazit: Technologien unterstützen uns zwar beim Lernen, ersetzen aber nicht die Interaktion mit anderen Menschen. Menschen lernen durch und mit anderen Menschen – durch den Austausch wird so die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen geschaffen.

Welche Erfahrungen hattest du dazu bisher, die du mit uns teilen möchtest? Wir freuen uns auf deine Kommentare.

Alle Rechte vorbehalten (Sophia Purmann)

Schreibe einen Kommentar