Lerntrends in die Praxis umsetzen Teil 1: Tipps zur Umsetzung von Micro Learnings

Im E-Learning Bereich gibt es stetig neue Trends. Micro Learning gehört zu diesen Trends und wir wollen in diesem Artikel einen Blick darauf werfen. Die meisten von uns befinden oder befanden sich in den letzten 2 Jahren vermutlich hauptsächlich im Homeoffice und mussten so ihren Arbeitsalltag bestreiten und nebenbei auch noch den Alltag zu Hause stemmen, da ja nun alles an einem Ort ist. Auch Weiter- und Fortbildungen sollten da nach wie vor Platz finden. Micro Learning passt perfekt in die aktuelle Situation vieler Arbeitnehmer:innen. Es ist eine effektive Lernmethode, die Wissensvermittlung in kurzer Zeit und zu einem beliebigen Zeitpunkt ermöglicht, also genau das Richtige für alle, die Job, Haushalt, Kinderbetreuung und Weiterbildung unter einen Hut bekommen wollen. Im nächsten Abschnitt zeigen wir, was Micro Learning ausmacht und warum es zu Recht ein aktueller Trend im E-Learning Bereich ist.

Lernen in kleinen Häppchen

Micro Learning ist kurzfristiges Lernen in kleinen Häppchen. Die Inhalte können viele Formen annehmen, aber der Grund für diese besondere Form ist, dass die Lernenden in der Lage sind, auf verschiedene Arten und in kurzer Zeit auf Informationen zuzugreifen. Denn die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen nimmt nach 20 Minuten stetig ab. Deshalb ist es wichtig, Inhalte in kurze, leicht verdauliche Abschnitte aufzuteilen, die sich perfekt für Menschen eignen, die in sehr kurzer Zeit viel lernen möchten. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu vermittelnde Wissen zu verpacken: Videos, Quiz, Bilder, Spiele, aber auch kurze Texte – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist die kompakte Form, in der die Inhalte dargestellt werden.

Lernen unabhängig von Zeit und Raum

Ein weiterer entscheidender Aspekt, der das Micro Learning so beliebt macht, ist die Flexibilität, die es bietet. Die kleinen kompakten Lerneinheiten, die sich vorzugsweise jeweils auf ein Thema fokussieren, können immer dann durchlaufen werden, wenn es gerade in den (Arbeits-)Alltag passt und außerdem über die meisten zur Verfügung stehenden mobilen Geräte abgerufen werden.

Micro Learning ist eine großartige Möglichkeit, wenn es darum geht, in kurzer Zeit eine große Menge an Informationen zu vermitteln. Es kann ein vollständiges Training nicht ersetzen, kann aber in der heutigen schnelllebigen Zeit von großem Nutzen sein.

Haben wir dein Interesse geweckt, auch im stressigen Arbeitsalltag durch Micro Learning Wissen zu generieren? Dann schau‘ dir gerne auch unseren anderen Artikel dazu an.

Wenn du bereits von Micro Learning gehört hast und es erfolgreich anwendest, schreib uns gerne deine Erfahrungen an digital-learning@integrata-cegos.de.

Schreibe einen Kommentar