Der Besuch einer Messe kann vor allem im beruflichen Kontext einen großen Mehrwert darstellen. Schon ab Ende Januar finden erste Fachmessen statt, deshalb ist es wichtig sich schon zu Beginn des Jahres über anstehende Messen zu informieren und sich auf diese vorzubereiten. Ein Beispiel hierfür ist die Learntec 2019.
Vom 29.01.-31.01. findet wieder die jährliche Messe Learntec in Karlsruhe statt. Die Learntec ist eine der europaweit größten Messen für digitales Lernen in Schule, Hochschule und Beruf. Sie zieht in drei Tagen über 10.000 Fachbesucher und ca. 300 Aussteller aus der E-Learning Anwender- und Bildungsbranche an.
Um den Messebesuch erfolgreich zu gestalten, ist eine optimale Vorbereitung Pflicht. Im Folgenden findest du fünf Tipps, wie du dich optimal auf deinen nächsten Messebesuch vorbereitest.
1. Macht ein Besuch Sinn für mich?
Die erste Fragestellung bei der Vorbereitung auf einen Messebesuch sollte zwangsläufig lauten: „Welchen Mehrwert hat der Messebesuch für das Unternehmen“ und „Welchen Mehrwert hat der Messebesuch für mich persönlich?“. Ein Messebesuch ohne erkenntlichen Mehrwert ist nämlich in den meisten Fällen mindestens ein verlorener Arbeitstag. Hierzu hilft es, eine Fragestellung zu formulieren, die das Unternehmen oder die eigene Person gegenwärtig oder in Zukunft beschäftigt und sich daraufhin zu überlegen, ob diese Fragestellung durch den Besuch der gewählten Messe beantwortet werden kann.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung ist die Auswahl der richtigen Messe. Jede Messe sollte kritisch hinterfragt werden: „Ist das die richtige Messe für mein Unternehmen und mich?“, „Kann diese spezifische Messe die vorher definierte Fragestellung meines Unternehmens beantworten oder kann das eine andere Messe besser?“. Um dies zu beantworten hilft eine gründliche Recherche zur in Frage kommenden Messe. Vor allem für Privatpersonen ist die Einordnung der Zielgruppe einer Messe sehr wichtig. Fachmessen unterscheiden sich grundlegend von Publikumsmessen. Die Learntec zum Beispiel ist als Fachmesse zu bezeichnen, da sie sich in erster Linie an Unternehmen richtet und branchenhomogen gestaltet ist.
2. Was ist mein Ziel?
Kein Messebesuch ohne Ziel!
Um ein unkoordiniertes Umherirren am Messetag zu vermeiden, sollten konkrete Ziele definiert werden. An oberster Stelle steht die Beantwortung der vorher ausformulierten Fragestellung, an welcher man sich prima orientieren kann.
Beispiele für konkrete Ziele sind: „Mit mindestens vier Anbietern über die Einbettung spielerischer Elemente in das digitale Lernkonzept meines Unternehmens sprechen“, „Drei neue Denkanstöße für die Umsetzung virtueller Realitäten erhalten“ oder „Mit fünf Anbietern über ihr Preismodell von digitalen Inhalten sprechen“.
3. Welche Anbieter sind interessant?
Da nicht alle ausstellenden Anbieter für jeden gleich interessant sind, lohnt es sich, eine Vorauswahl zu treffen und sogar einen groben Pfad und Zeitplan zu erstellen. Das bedeutet nicht, dass dieser Pfad stoisch abgegangen werden sollte, sondern dient eher zur Orientierung und Sicherstellung, dass die fokussierten Anbieter auch innerhalb des Tages erreicht werden.
Vorab sollte man sich natürlich über die Anbieter informieren und sich die Frage stellen, ob diese bei der Erreichung der vorher definierten Ziele hilfreich sein können. Für einen Überblick kann ein Ausstellerverzeichnis der jeweiligen Messe sorgen.
4. Habe ich feste Termine vereinbart?
Häufig ist es hilfreich, interessante Unternehmen vorab zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren. Durch gezielte Ansprache von richtigen Personen können während der Messe Fragen besser geklärt, neue Inspirationen gesammelt sowie eventuell neue Türen für die Zukunft geöffnet werden. Mit konkreten Terminen umgeht man im besten Falle zeitraubende Warteschlangen und der Gesprächspartner kann sich vorab bereits auf das Gespräch vorbereiten.
Finde heraus, wer sonst noch da ist. Vielleicht besuchen ja deine Kooperationspartner oder Kunden die Messe und ihr könnt die Chance für ein Treffen nutzen.
Sprich auch mit deinen Kollegen, ob sie die Messe ebenfalls besuchen. Bei großen Messen könnt ihr so zum Beispiel mehr Termine wahrnehmen oder mehr Aussteller besichtigen.
5. Wie werde ich den Besuch nachbereiten?
Auf einer Messe sammelt man viele Eindrücke und Informationen. Um alles zielgerichtet weiter zu verarbeiten ist es wichtig den Messebesuch nachzubereiten. Wenn du dir bereits vorher ein paar Gedanken machst, wie du die Messe nachbereiten möchtest, kannst du deinen Besuch besser darauf ausrichten. Das schließt zum Beispiel das Sammeln von Werbematerial, das Notieren von Gesprächen und Kontakten sowie den Umgang mit neuen Informationen, die im Moment noch nicht im Unternehmen behandelt werden, ein.
Mit diesen Tipps bist du optimal auf deinen nächsten Messebesuch vorbereitet.
Hast du noch weitere Tipps oder Anregungen für einen gelungenen Messebesuch?
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