Mit Usability Tests zum Erfolg

Wir haben in früheren Beiträgen bereits dargelegt, was hinter dem Begriff Usability (= Gebrauchstauglichkeit, häufig auch Benutzerfreundlichkeit) steckt und wie sie sich von User Experience (UX) unterscheidet.

Heute wollen wir uns einmal ansehen, wie man die Usability verbessern kann und warum das für einen optimalen Lernerfolg wichtig ist – Usability Tests. Bei einem Usability Test werden die potentiellen Nutzer miteinbezogen. Meist bekommen die Nutzer vordefinierte typische Aufgaben , die sie dann bewältigen sollen. Durch Beobachtung und Befragung beispielsweise können so die Usability-Probleme aufgedeckt werden. Warum ist das für unseren Lernerfolg wichtig? Wenn wir gute Inhalte, die grafisch schön aufbereitet sind, auf unserer Lernplattform anbieten, spielt die Usability eine große Rolle. Eine gute Usability fördert auch den Spaß mit dem Umgang des Systems, dies wiederum fördert die Learner Experience.

 

Es gibt verschiedene Methoden, um einen Usability Test durchzuführen. Von einem klassischen Usability-Test mit Nutzern mit moderierten Aufgaben, über Eye-Tracking bis hin zu Fokus-Gruppen ist je nach Thematik Vieles möglich. Getestet werden kann im Prinzip alles, das mit einer Mensch-Maschine-Interaktion (engl. Human-Computer-Interaction; HCI) einhergeht. Also von einer Website oder einer Smartphone-App, bis hin zum Automaten oder Smart-Home-Systemen, ist alles möglich.

 

Warum Usability Tests?

Durch einen Usability Test mit echten Nutzern, die der Zielgruppe entsprechen, können Mängel bei der Bedienung aufgedeckt werden. Mit realistischen Aufgaben, bzw. Szenarien, kann schnell ermittelt werden, was für die Nutzer funktioniert und was nicht.
Ein Usability Test kann Antworten auf die folgenden Kernfragen geben:

  • Können die Nutzer ihre Aufgaben ohne Probleme bewältigen?
  • Können die Nutzer wichtige Informationen einfach finden?
  • Sind Instruktionen oder andere Texte verständlich formuliert?
  • Werden die Nutzer gut durch die Interaktion geführt?
  • Gibt es mögliche Abbruchsstellen (Drop outs)?
  • Fördert das Produkt die Freude an der Benutzung (joy of use)?

 

Usability Tests sind kein Allheilmittel

Usability Tests haben viele Vorteile, für sehr spezielle Überprüfungen wie beispielsweise eine Formulierung oder grafische Alternativen, eignen sie sich jedoch weniger. Grund dafür ist, dass eine einzige Formulierung keinen großen Einfluss auf die gesamte Usability hat, sodass es in einem Usability Test nicht zwangsweise zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommt.

 

Wann ist der richtige Moment für einen Usability Test?

Optimalerweise gibt es bereits einen Prototypen, der getestet werden kann. Auch Click-Dummies eignen sich gut für einen ersten Test einer Interaktion. Natürlich kann auch ein bereits fertiges und gelaunchtes Produkt getestet werden. Der Vorteil eines Test im frühen Stadium zeigt häufig deutlich geringere Kosten.

 

Wie viele Teilnehmer braucht ein Usability Test?

Die sinnvolle Anzahl für Testteilnehmer hängt natürlich von der zu testenden Thematik ab. Eine Studie hat herausgefunden, dass schon fünf Teilnehmer ausreichend sind, um 85 Prozent der Usability-Probleme aufzudecken . Um 100 Prozent zu erzielen, sind laut Studie 15 Testteilnehmer notwendig. Es kommt also auf den Kontext an, wie viele Tests sinnvoll sind.

 

Von der Theorie zur Praxis

Die Kernfragen wurden festgelegt, die Methode und der Ort für die Tests sind ausgewählt, die Testteilnehmer wurden gefunden und die Termine stehen – es kann also losgehen.
Neben der Vorbereitung ist auch eine saubere Dokumentation der Tests wichtig, damit der Abschlussbericht geschrieben werden kann. Beim Bericht werden die gefundenen Probleme nach der Schwere gewichtet, bzw. zu Clustern zusammengefasst. Zu jedem Problem gehört außerdem ein Lösungsvorschlag. Allerdings sollte man sich, wie immer im Leben, nicht nur auf das Negative konzentrieren, sondern auch die Dinge erwähnen, die gut funktioniert haben.

 

Fazit

Unser Fazit ist, dass Usability Tests eine großartige Möglichkeit sind, um die Usability zu überprüfen und durch die Nutzer z.T. erstaunliche Erkenntnisse zu gewinnen. Eine gute Usability ist der Grundbaustein, um eine positive User Experience und auch eine positive Learner Experience zu schaffen.

Hast du bereits einen Usability Test durchgeführt oder vielleicht als Testteilnehmer an einem teilgenommen? Schreibe uns deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.
Bis nächste Woche!

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