Die Vision der Weiterbildungsindustrie

Drei Tage waren wir nun auf der Zukunft Personal Europe 2018, haben interessante Gespräche geführt und spannende Vorträge angehört.
Einen möchten wir dir in diesem Artikel zusammenfassen.

Unser Vorstand Ingmar J. Rath hat am 11.09.2018 am Nachmittag auf der Zukunft Personal Europe über ein relevantes Thema referiert:

“Die Vision der Weiterbildungsindustrie – Wie digitale Einflüsse unsere Lernwelt beeinflussen werden“

Die Möglichkeit digital zu Lernen hat Vieles verändert. Wir diskutieren schon lange über den Lernkulturwandel und die Art und Weise, wie wir diesen begleiten und umsetzen wollen.

 

Der aktuelle Trendmonitor des mmb Instituts 2018 zeigt, dass Blended Learning als Lernform mit 97 % als Spitzenreiter für die kommenden Jahre bewertet wird. Zukünftig geht es um Lernmöglichkeiten und intelligente Methoden- und Medien-Kombinationen.

 

 

Unsere Vision für die Weiterbildung

Digitale Ressourcen sollten gebündelt werden und eine Harmonisierung zwischen traditionellen als auch digitalen Lernformen stattfinden, die zu einer nachhaltigen und effizienten Wissensvermittlung beitragen.
Das in einem vorherigen Artikel vorgestellte Vorgehensmodell 4REAL, unterstützt und begleitet uns dabei auf dem Weg hin zu unserer Vision.
Zusammenfassend sind die folgenden Punkte für uns wesentlich:

  • Erwartungen der Lernenden und die der Unternehmen sind Impulsgeber.
  • Dynamisierung von Lernangeboten bedeutet auch, den Prozess zeitgemäß zu erneuern, in dem Lernen stattfindet.
  • Perspektiven müssen für die Lernenden und für die Unternehmen klar erkennbar sein, nur dann kann die Investition in Form von Geld und Zeit motiviert erbracht werden.

 

Und welche Rolle spielen digitale Einflüsse in diesem Zusammenhang?

Wir haben Herausforderungen zu bewältigen, die alle Generationen adressieren müssen, denn agile Arbeitsweisen erfordern „neue“ Denkweisen und Weiterbildungsangebote. Außerdem betrifft die digitale Transformation alle Unternehmensbereiche und sollte auf allen Ebenen begleitet werden können.
Digitales Lernen wächst zu einem integralen Bestandteil im Lernprozess heran, wobei Performance Learning die hohe Kunst ist, erforderliches Wissen im passenden Moment nachhaltig aufzubauen. Der Fokus auf Leistung bedeutet eine tiefgreifende Weiterentwicklung unserer Methoden und Angebote. Der Wandel von traditionellen Lernangeboten hin zu Performance Learning ist komplex, aber auch interessant und inspirierend.

 

Was ist deine Meinung zu unserer Vision? Wir freuen uns auf deine Kommentare. Bis nächste Woche.

 

Alle Rechte vorbehalten (Sophia Purmann)

Schreibe einen Kommentar