Hinter den Kulissen – Ein Einblick in die Produktion von Lernvideos

Web Based Trainings (kurz: WBTs) stellen eine spezielle Form des E-Learnings dar und ermöglichen selbstgesteuertes und asynchrones Lernen, indem sie zeitlich und räumlich, aber auch inhaltlich flexibel absolviert werden können. Daher werden WBTs, dort wo es methodisch und didaktisch sinnvoll ist, multimedial mit Texten, Audios und Videos sowie interaktiven Übungsaufgaben, ergänzt. Es sind daher viele Details, die WBTs ausmachen und die folglich bei der Produktion – insbesondere beim Dreh von Lernvideos als Bestandteil von WBTs – zu berücksichtigen sind.

Bist du neugierig, wie eine solche Videoproduktion abläuft? Dann nehmen wir dich in diesem Artikel mit hinter die Kulissen und zeigen dir, welche Erfahrungen wir beim Dreh für Lernvideos gemacht haben.

Für die Produktion von WBTs bedarf es zunächst einen Fahrplan, der eine Vorstellung davon gibt, wie das WBT aussehen soll, noch bevor die Kamera für den ersten Videodreh in die Hand genommen oder die erste Tonaufnahme aufgezeichnet wird. All diese Informationen beinhaltet das sogenannte Storyboard. Ausgehend von den Inhalten und Lernzielen eines WBTs liefert es Details für die konkrete Umsetzung. Dazu gehören Instruktionen, Sprechtext für die Schauspieler, Bildmaterial und Regieanweisungen – ganz im Sinne eines Drehbuchs. Das Storyboard ist daher das Herzstück der Produktion. Ziel der Dreharbeiten ist es schließlich, das Storyboard in ein gelungenes Lernvideo umzusetzen.
Wie laufen die Dreharbeiten dafür also ab?

Vorbereitungen für die Dreharbeiten. Ist das Storyboard sattelfest, können die Vorbereitungen für die Dreharbeiten selbst starten. Zunächst wird das geplante Set nochmals geprüft. Befinden wir uns in einem Büro, einer Empfangshalle oder in einem Besprechungsraum? Werden weitere Requisiten wie eine Aktentasche, ein Laptop, ein Flipchart oder auch einfach nur eine Kaffeetasse benötigt? Du merkst, die Regie muss hier mehrere Details gleichzeitig im Blick behalten.          
Hinter den Kulissen steht außerdem vor Beginn der Dreharbeiten für die Schauspieler der Gang in die Maske an. Entsprechend ihrer Rolle werden sie hier geschminkt und frisiert. Die Maske achtet außerdem den ganzen Drehtag darauf, dass das Erscheinungsbild der Schauspieler stimmig ist.

Beginn der Dreharbeiten. Sind alle Beteiligten gebrieft, heisst es „Film ab!“ und die Dreharbeiten beginnen. Natürlich ist hier nicht immer sofort alles im Kasten. Die Ausrichtung der Kamera, Text und Aussprache, Mimik und Gestik müssen geprüft werden sowie Hintergrundgeräusche (die Kirchenuhr, der bellende Hund, das Surren der Klimaanlage und wer hat wieder sein Handy nicht auf stumm geschaltet?…), minimiert werden. Auf diese Weise wird Szene um Szene für das Lernvideo gedreht.     

Abschluss eines erfolgreichen Drehtags. Am Ende des Drehtages wird geklatscht – nicht nur für die Schauspieler, sondern für das gesamte Team hinter der Kamera: für die Regie, für den Kameramann und für die Maske. Nun können die Aufnahmen weiter in den Schnitt gehen und die Dreharbeiten sind an dieser Stelle beendet.

Die fertig geschnittenen Videosequenzen werden abschließend an der im Storyboard vorgesehenen Stelle, abgestimmt auf die vorhandenen Textbausteine und interaktiven Übungsaufgaben, eingebunden – fertig ist das WBT! Warst du schon mal bei einem Videodreh dabei und welche Erfahrungen hast du dort gemacht? Schreibe uns gerne in den Kommentaren oder an digital-learning@integrata-cegos.de

Alle Rechte vorbehalten (Sophia Purmann).

Schreibe einen Kommentar