3 Tipps zur Vorbereitung auf ein Virtual Classroom Training

Mit der Möglichkeit Webkonferenztools zu nutzen, können Trainings und andere Meetings online stattfinden. Wir möchten uns an der Stelle 3 Punkten näher widmen, die es für einen erfolgreichen Start des Live Online Trainings zu beachten gibt.

Verbindung testen

Ein paar Tage vor dem Durchführungstermin solltest du einmal die Verbindung zum gewählten System testen. Vermutlich steht dazu ein Verbindungstest zur Verfügung oder Informationen zu den Systemvoraussetzungen. Sollte hier etwas nicht funktionieren, bleibt noch Zeit um den technischen Ansprechpartner zu kontaktieren und nach einer Lösung zu suchen. Wenn möglich sollten zum Verbindungstest aber auch während der Websession weitere offene Anwendungen geschlossen werden, um die Performance zu erhöhen.

Lernmaterial sichten

Sofern das Virtual Classroom Training im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms steht, werden die Materialien und Informationen meist gesammelt an einer Stelle in einem Learning Management System im entsprechenden Kurs zur Verfügung gestellt. Am besten überfliegst du also schon vor dem Seminarstart den Kurs und die Materialien. Gibt es eine Möglichkeit das Vorwissen zu testen? Gibt es Inhalte, die schon vor dem Seminar gesichtet werden sollten?

Lernumgebung gestalten

Das Training steht nun kurz bevor. Jetzt fehlen noch ein paar finale Vorbereitungen deiner Lernumgebung – gemeint ist, der Ort von dem aus du am Training teilnehmen wirst. Wir empfehlen einen ruhigen Raum mit einer stabilen Internetverbindung. Auch sollten die Personen im Umfeld, sei es im Büro oder zu Hause informiert werden, um ungestört am Training teilnehmen zu können. Meist werden Webcams genutzt, daher sollte ein neutraler Hintergrund gewählt werden. Direkt neben dir platzierst du ggf. die (digitale) Seminarunterlagen, einen Notizblock und etwas zu trinken.

Zu guter Letzt ist es natürlich essentiell den Durchführungstermin im Blick zu haben. Am besten loggst du dich 15 Minuten vor dem Training ein, um einen finalen technischen Check durchzuführen. Zusammenfassend kannst du in diesem Schaubild die wesentlichen Bestandteile finden, die vor als auch während des Trainings zum Erfolg eines Virtual Classroom Trainings beitragen.

Wenn du noch mehr zum Thema Virtual Classroom lesen möchtest, findest du in einem vorherigen Artikel von uns einen Beitrag zu Herausforderungen bei Virtual Classroom Trainings für Teilnehmer.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Virtual Classroom Trainings.

Welche Punkte sind für dich bei der Vorbereitung noch wichtig? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar