Die Zeit zu Hause nutzen

In diesem Beitrag möchten wir 3 Inspirationen aufzeigen wie man die Zeit zu Hause aktiv (digital) nutzen kann. So können wir beispielsweise trotz „social distancing“ weiterhin unsere sozialen Kontakte pflegen und natürlich interessiert uns auch weiterhin das Thema digitales Lernen – wie und wo kann man also weiter (virtuell) lernen, sei es alleine oder gemeinsam in einem Online Training innerhalb eines Virtual Classrooms.

Virtuelles Treffen

Zunächst zum Thema soziale Kontakte: Wie wäre es sich mit seinen Freunden, Bekannten und / oder Arbeitskollegen zu einem Virtual Coffee oder gleich einem virtuellen Lunch zu verabreden. Nutzt man die Videofunktion wird das Gespräch von einem einfachen Telefonat auf ein virtuelles Face-to-Face Gespräch geändert. So kann man nun auch mit Personen, die einige Stunden entfernt wohnen schnell mal spontan einen Kaffee trinken. Und auch diejenigen, die man aktuell trotz eigentlich kurzer Distanz nicht sieht, kann man virtuell besuchen und bleibt in Kontakt.

Digitales Lernen

Und wie wäre es mit Themen, zu denen man schon immer mal mehr wissen wollte, sich aber noch nicht damit beschäftigt hat? Jetzt ist vielleicht ein passender Moment. So bieten zum Beispiel einige Universitäten freie Online Kurse an, sodass man seine Zeit (wieder) dem Studium widmen könnte. Aber auch Firmen, die ihre Mitarbeiter weiterbilden möchten, greifen auf die Option der digitalen Weiterbildung zurück. So können z.B. Selbstlernphasen für eigenständiges Lernen eingesetzt oder geplante Präsenztrainings auch virtuell durchgeführt werden, sodass weiterhin der Face-to-Face Kontakt mit einem Experten besteht. Da sich die Kommunikation von Trainer und Teilnehmer vom Präsenz zum Virtuellen Training unterscheidet, müssen Trainer im Virtuellen Raum anders auf die Teilnehmer eingehen. Für beide Seiten, sowohl Trainer als auch Teilnehmer ist das anfangs sicherlich eine Umstellung, und doch – Übung macht den Meister.

Die eigenen 4 Wände

Und wer einfach mal offline sein und sich voll und ganz den eigenen 4 Wänden widmen möchte, der findet sicherlich Dinge, die man immer schon mal in seinem Zuhause machen wollte oder sollte.

Egal wie du die Zeit gerade verbringst, wir wünsche dir alles Gute und Gesundheit.

Welche Möglichkeiten nutzt du aktuell verstärkt? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar